Startseite > Modellplakette
 
 
 
 
 
 

Modellplakette


Nachdem uns der Herr Dobrind im April '17 mit seiner tlws recht unausgegorenen "Drohnenverordnung" einige neue Vorschriften beschert hatte, benötigen nun alle Flugmodelle ab 250g Abfluggewicht (TOW) ein Schild mit den Halterdaten des Modells. Der gute Mann hatte da genaue Vorstellungen über diese "feuerfeste" Plakette:
1. Aluminium, 2. selbstklebend, 3. gravierte Schrift.
Ahnung vom Thema hat er wohl nicht, weil Aluminium mit einem Schmelzpunkt von ~600°C
nach DIN nicht als feuerfest bezeichnet wird. Laut Definition  (DIN 51 060) sind Werkstoffe mit einem Kegelfallpunkt größer SK17 (= ISO 150) – was in etwa 1500 °C entspricht – als feuerfest zu bezeichnen.

Wie dem auch sei, meine Modellplaketten sind so, wie er das angibt.

modelplakette-01


Und hier noch ein kurzer Auszug aus der entsprechenden Vorschrift des BMVI:

bmvi-01

 

Bei Fragen nutzt einfach die Kontaktmöglichkeiten aus dem Impressum ;-)