Auf meinem DragStick 222 habe ich mal ein Polyester-Ripstop-Tuch als Bespannmaterial ausgetestet. Bislang macht dieses Tuch eine echt gute Figur: leicht, sehr gut zu verarbeiten, spannt gut, von Hause aus "winddicht" (nicht "luftdicht"!) und auch nach absichtlich anspruchsvoller Lagerung des Modells warm/kalt/trocken/feucht absolut standfest und faltenfrei. Und vor allem kostet es nicht einmal die Hälfte der üblichen "Tex"-Bespannungen.

In Kürze gibt es hier eine kleine Bilderstrecke über die Verarbeitung! Also immer mal wieder reinschauen...


Das ganze Problem bei der Spinnakerbespannung ist tatsächlich die Kleberei. Weißleim ist zwar auch als Heißkleber verwendbar, benötigt aber, wenn er abgetrocknet ist, eine gehörige Hitze, um wieder weich und klebrig zu werden. Diese Hitze ist aber zu hoch für das Polyestertuch, das schmilzt dann eher weg als der Weißleim wieder kleben kann.

Ich gehe folgendermaßen vor:
1. Alle Stellen, auf denen die Folie kleben soll, Rippen/Beplankungen/Holme/Stringer etc, zuerst mit einem PU-Lack versiegeln. Das ist deswegen mMn wichtig, damit der etwas verdünnte Weißleim nicht ins Holz einzieht. Dort nützt er mir nichts. Der soll außen bleiben. Nach dem der Lack trocken ist, kurz die hochgestellten Holzfasern abschleifen. Praktisch nur mit 200er drüberwischen.

2. Holzleim 3/4 plus Wasser 1/4 mit einem Pinsel auftragen. ABER!> Nur soviel einpinseln, wie man bearbeiten kann, OHNE dass zwischenzeitlich der Leim trocknet. Die Feuchtigkeit des Leims ist wichtig. Ich habe mein Eisen ziemlich genau zwischen 2 und 3 stehen, Tendenz eher zu 3. Eisen sind unterschiedlich, deswegen hilft nur austesten. Manchmal mache ich Flächen auch in drei Dritteln, also nicht alles auf einmal.

3. Jetzt ähnlich wie bei Folie vorgehen: Stoff passend auflegen und nur den Rand festbügeln. Wenn man jetzt genau hinhört, hört man ein leises Zischen wenn das Wasser aus dem Leim verdampft. Sobald das Wasser verdampft ist, klebt es bombig. Da fällt nix mehr runter. Dann aber auch sofort weiterarbeiten und alles im vorgeleimten Bereich festbügeln. Wenn man in Teilbereichen arbeitet, dann Stoff zurückschlagen und den nächsten Bereich einpinseln.

4. Wenn alles ringsrum fest ist, sauber beschneiden, mit dem Pinsel etwas Leim unter die Kante streichen und auch festbügeln.

5. Nachdem alles sauber gebügelt ist mit dem Eisen oder Heißluftfön spannen. Als Abschluss eine oder zwei Schichten Klarlack, zB Spannlack oder EzeDope.

Wer jetzt schon Interesse hat, bedient mal kurz das > Kontaktformular <

 

Farbkarte hier ansehen

Seitenanfang