Slick 360

Der Slick von slickaircraft ist ein reinrassiges Kunstflugzeug, welches als Modell in den Größen zwischen 1m und 2,7m Spannweite von den verschiedensten Firmen angeboten wird. Bei diesen 3D-Fliegern ist zB in den USA auf RC-Groups die Spannweite um 50" (126cm) äußerst beliebt. Das ist für Deutschland natürlich viel zu klein, hier wird so etwas erst ab mindestens 180cm Spw wahrgenommen. Leider ist das so...

Nichtsdestotrotz war diese 50"-Klasse für mich äußerst interessant, weil

passt zusammengebaut ins Auto

ist recht preiswert auszurüsten

ist von der Bauweise schon erwachsen


So entstand dann der Slick 360 mit folgenden Daten

Spannweite 126cm

Rumpflänge (ohne Spinner) 118cm

Abfluggewicht (TOW) 1580 Gramm

Servos 4x 17g

Akku 4s 2.700mAh

60A Steller mit 5A SBEC

Motor ein auf 820kv umgewickelter Propdrive 4238/750kv

Luftschraube Holz 13x6


Es ist ein vollständiger Eigenbau. Für Kabinen- und Motorhaube und Radschuhe habe ich Tiefziehformen gefertigt, die Flächen und Leitwerke sind in bewährter Aircombat-Bauweise aus Styrokernen mit Natronpapier tapeziert und der Rumpf besteht aus Pappelholz-Frästeilen. Einzig das CFK-Fahrwerk ist von HK zugekauft.

 

Und hier ein kleines Video. Da schon mit montierten SFG.


Die Version 2 habe ich mit 4cm mehr Rumpflänge zwischen Fläche und Leitwerk gebaut.