Drag Stick - der PappelStick als F-Schlepper

 

Ich habe fertig - endlich :nuts:

Erstflug verlief völlig unspektakulär. Nur die Motorisierung ist noch nicht so meins, da muß ich nochmal dran. Zielgewicht von 5kg knapp verfehlt, was aber auch der neuen 12kg-Grenze geschuldet ist. Als Bespannmaterial habe ich mal einen RipStop-Polyester-Stoff ausprobiert. Ist etwas aufwändiger als Bügelfolie, aber unschlagbar im hochwertigen Aussehen, Stabilität und Preis. Wenn das mal einer testen möchte: auf keinen Fall NYLON-Spinnakertuch nehmen! Das spannt NICHT! Das muß schon Polyesterstoff sein, weil Polyester eben auch unter Wärme spannt.

Man benötigt natürlich noch Weißleim zum aufbügeln, Holzsperre (BalsaLoc/Treppenlack) und Schlußlackierung. Als Schlußlackierung habe ich 1/3 Dose EzeDop Spannlack verbraucht.

 

 

Jetzt kommt noch die Schleppkupplung rein, dann ist der Drag Stick 222 auch schleppfertig.
Motorleistung mit einem 5065-400kv (8s5.400mAh) an 16 - 17x6 reicht zwar, aber da steckt noch was drin... Vielleicht teste ich mal ein Getriebe oder so. Da kann vorne eh noch Gewicht dran. Momentan fliege ich für den Schwerpunkt 270g Ballast hinter dem Kopfspant spazieren...

 

 

Seitenanfang