Draggi - das Modell für alle Fälle

Eine verkleinerte Abwandlung des Drag Stick 222! Projektname geändert...

 

Schon wieder ein Stick? Warum?

Tja, ich mag Motormodelle unter 2m Spannweite einfach besser leiden. Weniger Aufwand, preiswert auszurüsten, viel angenehmer bei Handling und Transport. Und deswegen einfach mal ein Modell in Zwischengröße, welches immer Spaß machen soll und vielseitig einsetzbar sein soll. zB für F-Schlepp, Lehrer-Schüler, Bannerschlepp, STOL-Drag und anderen Unfug mehr...


Grober Umriss der Ideen für das Pflichtenheft

-  Spannweite 175cm, geteilte Flächen, auf Mitteldecker umsteckbar (Idee geklaut!)
-  autofreundliche Rumpflänge von unter 150cm
-  Startgewicht (TOW - Take off weight) unter 3,5kg, Flächenbelastung unter 60g/dm²
-  Landeklappen
-  Schleppkupplung oben für F-Schlepp und unten für Bannerschlepp
-  nachträglicher Einbau einer Schleppseilwinde möglich (Befestigung und Verstärkung planen)
-  Huckepackaufsatz soll später optional dazukommen (Doppelsteckung!)
-  helle Beleuchtung (ACL auf "derFrickler"-Basis)
-  evtl wieder ein aus Alu gelötetes Offroad-Fahrwerk mit Autostoßdämpfern, große Räder sowieso


Meistens fange ich dann mit der Flächenkonstruktion an, so auch hier. Da meine Entwürfe PappelStick und DragStick222 recht brauchbare Merkmale haben wird natürlich einiges übernommen und daran angelehnt.

Die Klappen und Querruder sind zwar vom großen Drag Stick, aber es müssen Größe, Rippenabstände und -anzahl angepasst werden.

 

15.04.2023 > erste Frästeile für Fläche

Nach einigen Überlegungen und Änderungen sind heute die ersten beiden Bretter mit Frästeilen für eine Fläche fertig geworden. DIe Querruder sind jetzt hinten grade um etwas vom Retrostyle weg zu kommen. Die ersten Rumpfentwürfe passten nicht so wirklich zu den gewellten "Stick"endleisten. Ja, am Rumpf habe ich zwischendurch auch schon etwas gezeichnet, deswegen hat sich die Fortsetzung des Konstruktions- und Bauberichts etwas verzögert.

Und weil sich das Design jetzt etwas mehr vom "Stick"design entfernt hat der Flieger jetzt einfach den Namen Draggi (engl. dragger = Schlepper).

Hier mal die Zwischenstufe CAM eines genesteten Fräsbretts. CAM mache ich mit EstlCam, meine CNC-Steuerungssoftware ist immer noch Mach3.

Nach dem Begradigen der Endleiste sind heute die Bretter für den ersten Probebau aus der Fräse gefallen. Es sind immer die Kleinigkeiten, die ungeheuer aufhalten. Wie schön dass das hinterher niemand sieht <fettgrins>

Das Brett mit (von unten) Nasenleiste, hinterer Holm, Hauptholm mit Stringern, Endleiste, Ruderrippen, Querruder, Landeklappe und die Deckel der Servoschächte

 

Im zweiten Fräsbrett finden sich die Beplankungen, die Rippen, vordere Halbrippen, Randbogen und die Rahmen für die Servodeckel




Diese Baubeschreibung erfolgt parallel zur tatsächlichen Konstroktion und zum Bau.

Deswegen geht es hier immer weiter und es ist genau der aktuelle Stand verfolgbar.