Leider muss ich mal über mein Lieblingsholz berichten. Aus Pappelsperrholz fertige ja nicht nur ich meine Bausätze, sondern auch viele Firmen und auch die meisten Modellbauer, die eine Fräse besitzen.

Seit ungefähr 15 Jahren kaufe ich mein Pappelsperrholz bei einer bekannten Firma in Dortmund und war bisher immer sehr zufrieden. Natürlich hat Pappelsperrholz auch immer mal kleine Fehlstellen, Äste oder Ausbesserungen, was auch in entsprechenden Normen so festgelegt und gestattet ist. Da sind Qualitäten meist in A/B oder B/B zu haben. Das ist auch völlig ausreichend und gut so.

Aber mein letzter Kauf war, naja, sagen wir mal "etwas enttäuschend". Von 10 Platten waren 2 in Ordung und in gewohnter Qualität. Und die lagen ausgerechnet so auf dem Stapel, dass ich den Rest nicht gesehen habe. Ich war ja gute Qualität gewohnt. Warum also kontrollieren? Bis zu dem Zeitpunkt war dafür kein Grund vorhanden. Das hat sich, auch nach Ansicht einiger Modellbauer, die von mir aus dieser Charge mal einen Bausatz bekommen haben, grundlegend geändert. Aber begutachtet selbst, was da für normales Geld verkauft wurde. Es war kein Sonderpreis oder als Restposten angepriesen. Derartige Qualitätstoleranzen wären bei Autoreifen, Sprit, Kleber oder Bügelfolien ein Grund nicht nur für Reklamation, sondern für Rückgabe.

Hier mal ein paar Bilder von dem Trauerspiel:

     

    

 

Und hier mal ein Zitat von der Händlerwebseite:

Willkommen bei Ihrem Holzfachhändler!

Willkommen bei Ihrem Holzfachhändler!

Willkommen bei Ihrem Holzfachhändler!
Als Lieferant für den Innenausbau bevorraten wir erstklassige Produkte namhafter Hersteller, und bieten das Komplettsortiment für das holzverarbeitende Handwerk.

 OK - OK! Modellbau ist ja auch kein holzverarbeitendes Handwerk!?!?